Ausbildung und Kenntnisse

Ausbildung

1984 – 1990
Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Politikwissenschaften in Bonn und Heidelberg

1988 – 1990 Hörfunk
Südwestfunk, Baden-Baden, Abteilung E-Musik (Hospitanz)
Süddeutscher Rundfunk, Aktuelle Nachrichten, Lokalfunk (Praktikum)
Hessischer Rundfunk, Bensheim, Lokalredaktion (Praktikum)
Saarländischer Rundfunk/Hessischer Rundfunk: Produktion täglicher Magazinsendungen (Ausbildungslehrgang)

1989 – 1991
Print
Redaktionelle Leitung und kompletter Umbruch (DTP) des „Feudenheimer Anzeigers“ (10 freie Mitarbeiter:innen, 14-tägig erscheinende Lokalzeitung mit 24-36 Seiten), Verlag Rothenstein, Mannheim-Friedrichsfeld

Mai 1998
Gründung des Redaktionsbüros Ecken, redaktionelle und journalistische Arbeit in einem Netzwerk von Journalisten, Fotografen, Grafikern

Januar 2001
PR-Fernstudium (18 Monate, prplus): danach Spezialisierung ausschließlich auf
PR & Öffentlichkeitsarbeit

Weiterbildung

5-Tage-Fachseminare an der Akademie der bayerischen Presse, München

  • Recherchemethoden, Sprache und Redigieren, Zeitschriften-Layout

  • Public-Relations I, Public-Relations II

3-Tage-Seminar beim Institut für Organisationskommunikation (IFOK)

  • Moderationstraining

Prplus, Heidelberg, 18-monatige PR-Ausbildung im Fernstudium, Abschluss zum PR-Berater (DPRG), 2001 – 2002

Sprachen: Muttersprache Deutsch; Englisch, Französisch, Italienisch (Grundkenntn.)

Erfahrungen, Kenntnisse, fachliche Schwerpunkte

  • Medienarbeit

  • Betreuung von Kunden- /Mitarbeiterzeitschriften (Konzeption und/oder Umsetzung)

  • Beratung und redaktionelle Betreuung von Prospektmaterial/Internet-Auftritten

  • Newsletter (redaktionelle Konzeption)

  • Texte, Redemanuskripte (politische/unternehmens-/produktbezogene Reden)

  • Pressekonferenzen – Vor- und Nachbereitung von Messen/Konferenzen (PR)

Branchen: Verbands-PR, Behörden (allg.), Umwelt/Tourismus, Musik- (Kunst-) Veranstaltungen, Wissenschafts/Hochschul-PR,

Spezielle PR-Ausrichtungen: Sustainability PR/Social Responsibility (Nachhaltigkeit /Agenda 21 / SDG), Nonprofit (-Marketing) –PR

Hier zum aktuellen Leistungsspektrum